AUSSTELLUNGEN
STEFAN HUNSTEIN
1991 | Preisträger Deutscher Photopreis |
seit 2003 | Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste |
1991 | Preisträger Deutscher Photopreis |
seit 2003 | Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste |
2022 | Oval Office, Bochum |
2021 | Städtische Galerie Traunstein St. Paul, München |
2020 | Kunstmuseum Bochum Sammlung Kunstmuseum Bochum |
2019 | Rathausgalerie, Kunsthalle München Galerie Karin Melchior, Kassel |
2018 | Galerie Thomas, München (Musee Imaginaire) Franz Marc Museum, Kochel (Musee Imaginaire) Galerie Judith Andreae, Bonn (Musee Imaginaire) |
2017 | Sklupturenmuseum Landshut (Musee Imaginaire) Galerie Häusler Contemporary, München Dom zu Unserer lieben Frau, München |
2016 | St. Paul, München |
2015 | Galerie Hengevoss-Dürkop, Hamburg Galerie Andreas Binder, München |
2014 | Galerie Clairefontaine, Luxemburg Deutsche Börse Group, Frankfurt Münchner Stadtmuseum / Sammlung Fotografie Paul-Clemen Museum im KHI Bonn |
2013 | Galerie Andreas Binder, München |
2010 | Akademie der Schönen Künste, München Haus der Kunst, München |
2009 | Galerie Andreas Binder, München |
2008 | Diözesanmuseum, Freising |
2007 | Siemens, München Kunstverein Augsburg |
2006 | Kunsthistorisches Institut Bonn |
2005 | Goetheinstitut Prag St. Paul, München |
2004 | St. Lukas, München |
2002 | Stadthaus Ulm Galerie Mosel und Tschechow Maximiliansforum, München |
2001 | KunstRaum Hinrichs, Trier |
2000 | St. Bonifaz, München |
1997 | Kulturpalast Warschau |
1995 | Kunstverein Karlsruhe Lenbachhaus, München Neue Galerie, Kassel |
1994 | Kunstverein München |
1993 | Galerie Peter Kilchmann, Zürich Förderkoje Art Cologne |
2018 | Galerie Andres Binder, München Galerie Hengevoss-Dürkop, Hamburg |
2017 | Galerie Judith Andreae, Bonn Munich RE, München Galerie Andres Binder, München |
2016 | Galerie Andreas Binder, München |
2015 | Bucerius Kunst Forum, Hamburg |
2013 | Bundeskunsthalle, Bonn |
2012 | Amtsrichterhaus Schwarzenbek |
2010 | Deutsches Historisches Museum, Berlin Villa Merkel, Esslingen |
2009 | Hamburger Kunsthalle |
2006 | Museum für angewandte Kunst, Frankfurt |
2005 | Deutsches Technikmuseum, Berlin |
2004 | Kasseler Kunstverein |
1998 | Buchmesse Frankfurt Deutscher Bundestag, Berlin |
1997 | Kunsthalle Wien |
1996 | Galerie Wittenbrink, München |
1995 | Fridericianum, Kassel Fotomuseum, München |
1993 | Galerie Mosel und Tschechow, München |
Munich Re Art Collection
Sammlung SpallArt
Sammlung Franz Herzog von Bayern
Sammlung des Deutschen Bundes
Städt. Galerie im Lenbachhaus
Sammlung Dürckheim
ADAC Sammlung
Roland Berger Art Collection
Sammlung Pinakothek der Moderne
UniCredit Sammlung
Frac alsace, Selestat
Sammlung Thurn und Taxis
Sammlung Fotografie, Münchner Stadtmuseum
2016 | Stefan Hunstein, In the Ice, Hirmer Verlag (engl. Ausgabe) |
2014 | Stefan Hunstein, Im Eis, Hirmer Verlag Stefan Hunstein , „Gegenwart…!“, Katalog St.Paul, München |
2010 | Stefan Hunstein, „Schön war’s!“ Hatje Cantz |
2009 | Fischer, B., Stefan Hunstein in: Künstler.Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 85, München Man Son 1969. Kat.Hamburger Kunsthalle Quart, Heft 13, S. 91 Hubertus Butin, in: Pictures of Pictures, Kat, Galerie Andreas Binder |
2008 | Stefan Hunstein, „Gegenwart…!“, Katalog Diözesanmuseum Freising |
2007 | Stefan Hunstein, Gesten. Kat.ABC Festival Augsburg, Kunstverein Augsburg |
2005 | Schreiber, J., Die toten Augen von Prag, in: Der Tagesspiegel 30.10.2005 |
2004 | Unschärfe, Kat. Artionale 2004, München |
2002 | Stefan Hunstein, Nationalgalerie, Kat. Mosel und Tschechow, München |
2001 | Stefan Hunstein, 12 Portraits, Mosel und Tschechow, München |
1997 | „Eine Ansammlung von Viren“, in: Alpenblick. Kat.Kunsthalle Wien |
1996 | Das Schweigen im Walde, Kat.Kunsthaus Kaufbeuren |
1995 | Privat. Kat.Fotomuseum München Dem Herkules zu Füßen. Kat. Fridericianum Kassel „Stefan Hunstein“, in: Kunstforum International, S. 132 „Geschichte en detail“, in: Neue Bildende Kunst, 6 Stefan Hunstein, Fotoarbeiten, Mosel und Tschechow, München |
Die Realität, die die Fotographie in immer neuen Varianten behauptet, ist eine Lüge. Sie gibt vor wirklich zu sein, und verrät damit das Wirkliche; der Dokumentarist ist ein Lügner.
Die Fotographie inszeniert das Wirkliche vom Ort des Objektivs aus. Das fertige Bild verleugnet die Umstände seiner Entstehung. Der Fotograph ist nur am fertigen Bild interessiert, er vergißt darüber die Differenz zwischen Bild und Gegenstand. Das inszenierte Bild ist ihm und dem Betrachter Dokument der Unmittelbarkeit des Lebens.
Das Foto raubt den Dingen ihre eigene Sprache: es sagt triumphierend was sie sind. Die Fotographie bildet die Welt in ihrer Erscheinung nur ab, sie will die Dinge nicht erkennen, sie will ncht dahinter, nicht dazwischen, sondern nur auf die Dinge schauen. Sie entspricht dem kollektiven Bedürfnis nach Vereinfachung. Sie tötet die Phantasie, sie fördert die Faulheit des Geistes und die Trägheit des Herzens. Durch die Möglichkeit der permanenten Reproduzierbarkeit verliert jeder Augenblick seine Einzigartigkeit; er wird überführt in die Bedeutung.
Die herkömmliche Fotographie ist eine Spielerei, sie ist Mord an der Geschichte.
Das Objektiv ist nicht objektiv
Darum: statt Dokumentation Fiktion
Statt Sichtbarem Unsichtbares
Statt Fotos Poesie
Das vollkommenste Bild ist das Unvollkommenste; Gott steckt im Fleck.
‚Ein Tag im Leben von Stefan Hunstein‘
TV Dokumentation | BR Fernsehen
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